Freitag, 23. November 2012, 17:00 Uhr in Marienmünster:

Wiedereinweihung der Johann-Patroklus-Möller-Orgel

nach zweijähriger gründlicher Sanierungsphase

Die Johann-Patrocklus-Möller-Orgel von 1738  -  Aus dem Zyklus der "Neun Lesungen der Osternacht",  aus dem Buch Exodus 14,15 - 15,1: "Der Durchzug durchs Rote Meer"

Wenn Sie das Bild von der Orgel anklicken, hören Sie eine Bibellesung mit Orgelimprovisation;

aufgenommen in der Klosterkirche Marienmünster.

Sie hören aus dem Zyklus der "Neun Lesungen der Osternacht",

aus dem Buch Exodus 14,15 - 15,1: "Der Durchzug durchs Rote Meer".

Orgel: Hans Hermann Jansen                                   Sprecher: Josef Ohagen cp

Hans Hermann Jansen an der frisch restaurierten Orgel                Josef Ohagen im KlosterStudio

Bilder vom Gründungsort des "KlosterStudios" in Marienmünster:

Ehemalige Abteikirche Marienmünster (gegründet 1128) Hinterer Teil romanisch - Vorderer Teil (hell) barocker Mönchschorraum (Blick aus Süden)

Die Orgel ist von Johann Patroklus Möller gebaut worden in den Jahren 1736-1738

Der hintere Kirchenraum: Eine romanische Hallenkirche: Drei gleich hohe und gleich breite Kirchenschiffe (leicht verzerrte Panorama-Fotografie)

Der barocke Mönchschorraum von 1682 (Panorama-Fotografie)

Blick vom Weiher (aus Nordosten)

Diesen gesegneten Ort hat das Klosterstudio Ende August 2014 verlassen

und ein neues Zelt aufgeschlagen im rheinischen Grenzgebiet zu den Niederlanden.

Die neue Adresse lautet:

Passionistenkloster